Was ist Bridge?

Bridge ist ein Kartenspiel, das mit 52 Karten (ohne Joker) gespielt wird. Die Gesamtpunktzahl im Spiel ist 40, verteilt auf

AS = 4 Punkte

König = 3 Punkte

Dame = 2 Punkte

Bube = 1 Punkt

Dabei ist es gleichgültig, in welcher „Farbe“ (Pik)     (Cœur)     (Karo)     (Treff) die Punkte verteilt sind.

Gespielt wird Bridge zu viert, das heißt 2 Paare spielen gegeneinander. Der Spieler, der Ihnen am Tisch gegenüber sitzt, ist Ihr Partner. Die Paare werden nach den Himmelsrichtungen benannt:
NORD spielt mit SÜD, OST spielt mit WEST

Ein Spiel, bzw. die „Reizung“, deren Ergebnis letztlich zum Spiel führt, wird eröffnet von dem Spieler, der wenigstens 12 Punkte in seinem Blatt verteilt hat.

Im Laufe der Reizung kommt man durch den „Bietprozess“ zu einem „Kontrakt“, den es vom „Alleinspieler“ zu erfüllen gilt - der Alleinspieler hat durch die Reizung mit seinem Partner eine Brücke (= bridge) gebaut, die umso tragfähiger ist, je besser man die verschiedenen Möglichkeiten der Reizung beherrscht.

Der Partner des Alleinspielers legt nach Abschluß der Reizung und nach dem Ausspiel der ersten Karte durch einen der Gegner seine Karten (sortiert nach Farben) offen auf den Tisch, so daß der Alleinspieler mit 26 Karten spielt, von denen nun 13 auch von dem gegnerischen Paar eingesehen werden können.

Man unterscheidet bei den möglichen Kontrakten:

Oberfarb-Spiele: Pik oder Coeur ist Trumpf

Unterfarb-Spiele: Karo oder Treff ist Trumpf

Sans Atout (SA) -Spiele: alle Farben sind gleichberechtigt/ keine Trumpffarbe

Was ist Bridge?
Bridge ist ein interessantes, spannendes und immer wieder faszinierendes Kartenspiel, das zu erlernen sich unbedingt lohnt.

Was ist Bridge NICHT?
Bridge ist kein Glücksspiel, sondern ein Spiel, das – ähnlich wie Schach – Logik und strategisches Denken fordert und fördert.

Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie auch den Deutschen Bridge Verband besuchen.

©Copyright Bridge Club Nordenham e.V.
Michael Stahr Buschweg 44, 26919 Brake
Telefon: 04401 980032   |   Mail: B.C.Nordenham@gmx.de